Schützengesellschaft Malsch 1921 e. V.
Verein für Bogen- und Sportschützen

Herzlich Willkommen 
bei der
Schützengesellschaft Malsch 1921 e.V.


Schießzeiten/Training:
Dienstag und Donnerstag: 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Sonntag: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

(Gastschützen werden gebeten sich vorab anzumelden)


Bericht zur diesjährigen ordentlichen Jahreshauptversammlung 2024

Im März 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Malsch 1921 e.V. statt. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den 1. Vorstand Peter Kunz und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde zunächst den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Im Folgenden informierte die Verwaltung über die aktuelle Situation des Vereins. So zieht sich der Rechtsstreit mit der Versicherung aufgrund weiterer notwendiger Gutachten mindestens bis 2025 hin, was die Vereinsarbeit und notwendige Wiederaufbau-Projekte deutlich erschwert. Peter Kunz wies darauf hin, dass der Verein mit schwindenden Mitgliederzahlen zu kämpfen hat.

Nichtsdestotrotz konnte Jugendleiter David Breuer-Bogesch viel Positives aus der Bogenabteilung, insbesondere der Jugend, berichten. So konnte man einige neue Jugendliche als Mitglieder für den Bogensport begeistern und nahm erfolgreich an zahlreichen Turnieren teil. Um den Jungschützen eine Stimme zu geben, wurden 3 Jugendsprecher gewählt. Sie sollen die Verwaltung beim zukünftigen Ausbau der Jugendarbeit im Verein unterstützen.

Im Bereich der KK- und GK-Schützen meldete 2. Vorstand und kommissarischer Hauptsportleiter Marcel Althans, dass er sich noch mehr  Engagement seitens aller aktiven Mitglieder wünscht.

Nach dem Sportlichen stellte der Schatzmeister Michael Heilig den aktuellen Finanzstatus des Vereines vor und wies auf die Notwendigkeit hin neue Mitglieder zu gewinnen, um auch langfristig den Schützensport und damit die SG Malsch am Leben zu halten.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Marcel Althans als 2. Vorstand und Rick Biever als Beisitzer im Amt bestätigt. Kassenprüfer für das Jahr 2024 sind Klaus Kassel und Walter Lumpp. Leider konnten nicht alle Ämter besetzt werden.


<<<<<<   >>>>>>


Einen großen Erfolg konnte der Malscher Schütze Jan-Niklas Jung (siehe Bild, Mitte) vermelden, der bei der deutschen Meisterschaft in zwei KK-Gewehrdisziplinen den 1. und 2. Platz belegen konnte und sich somit Deutscher Meister und Vizemeister in der jeweiligen Disziplin nennen darf. Hierzu gratulieren wir ihm von ganzem Herzen und wünschen ihm weiterhin eine erfolgreiche sportliche und persönliche Zukunft.


Termine Altpapiersammlung/Containersammlung 2024

20.04.2024

01.06.2024

05.10.2024

07.12.2024

Wo: Festplatz oder Motoballparkplatz Malsch

Wann: 08:30-12:30

Vielen Dank an alle, die mit ihrem Altpapier die Vereinsarbeit unterstützen!!!


3D-Bogenturnier in Markgröningen 2023 - Die SG-Malsch war dabei !!!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

"ALLE INS KILL" hieß es wieder beim jährlichen 3D-Bogenturnier beim BSM Markgröningen am 08.10.23. Unsere Bogenschützen konnten bei schönsten Herbstwetter ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Wie die Jahre zuvor war die SG Malsch mit zahlreichen Mitgliedern vertreten. Besonders viele Nachwuchsschützen konnte sich bei den zahlreichen und herausfordernden Tierattrappen behaupten. Am Ende wurden die Leistungen mit guten Platzierungen und Preisen belohnt. Ein besonderer Dank geht wie immer an die Organisation und Jugendtrainer.


3D-Bogenturnier in Titisee-Neustadt 2023 - Die SG-Malsch war dabei !!!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Auch 2023 hieß es wieder für unsere Bogenschützen am 3D-Bogenturnier in Titisee-Neustadt teilzunehmen. Bei bestem Sonnenschein konnten unsere Schützen ihr Können unter Beweis stellen. 

Neben den heimischen Tieren galt es auch die exotischen Vertreter wie Säbelzahntiger und Eisbären zu treffen. Highlight war wie jedes Jahr der über 125 Meter lange Schuss auf den roten Drachen von der Hochfirstschanze. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass er dieses Jahr erfolgreich von der SG Malsch "erledigt" wurde, wenn auch ein gnädiger Blattschuss dem Monster leider verwehrt wurde. 

Trotz einigen Höhenmetern und anstrengenden Strapazen wurde nicht nur der Spaßfaktor großgeschrieben, sondern auch die sportlichen Ambitionen der SG Malsch unterstrichen. Insgesamt fünfmal durften wir unserem Nachwuchs fūr die tolle Platzierung gratulieren, die sich teilweise auf ihrem ersten Turnier beweisen konnten. Eine weitere Platzierung gab es im Bereich Langbogen Damen (LBD). Einen großen Dank geht hier an die tolle Jugendarbeit unseres Vereins und die Organisation rund um das Bogenturnier. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!


Arbeitseinsatz am hinteren Bogentrainingsgelände der SG-Malsch

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Aufgrund notwendiger Forstarbeiten im Bereich des hinteren „Bogen-Schlauches“ war dessen Nutzung für das Bogentraining die letzten Monate leider nicht möglich. Vor allem für die Bogen-Jugend der SG-Malsch bedeutete dies eine enorme Einschränkung der Übungsmöglichkeiten. Nachdem die Arbeiten beendet waren, war das Übungsgelände leider deutlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Aus diesem Grund wurde im Mai ein größerer Arbeitseinsatz mit zahlreichen Helfern durchgeführt, die den „Schlauch“ wieder auf Vordermann brachten und sogar deutlich aufwerteten. So wurden die Abwasserrinnen freigeräumt, Bodenunebenheiten ausgeglichen und die gewonnenen Holzhackschnitzel auf dem Gelände verteilt. Am Ende wurden die Zielanlagen wieder an ihrem Platz aufgebaut und das Gelände kann nun wieder für das Bogentraining verwendet werden. Wir bedanken uns bei allen Helfern sehr herzlich und freuen uns auf gemeinsame Trainingsstunden.


Kontaktieren Sie uns


Share by: